Modernisierung Einfamilienhaus

BAUWEISE: Leichtbauweise
FERTIGSTELLUNG: 2016
BAUKOSTEN: ca. 80.000€

Die energetische Modernisierung wurde zum Anlass für eine Neugestaltung des Erscheinungsbildes des Einfamilienhauses genutzt. Im Zuge der Anbringung von Zwischen- und Aufsparrendämmung zur Reduktion des Wärmebrückeneffekts fand eine Erneuerung des verwitterten Daches statt. Die Außenwanddämmung der Fassade ermöglichte gleichzeitig die farbliche und strukturelle Neugestaltung der Fassade. Des Weiteren wurden alle Fenster gegen 3-fach Wärmeschutzverglasung ausgetauscht. Um weitere Energieverluste zu verhindern, fand die Durchführung eines Wärmebrückenkonzeptes statt. Zusätzlich wurde ein Luftdichtheitskonzept erstellt und eine Leckagemessung durchgeführt, um die Beseitigung aller Leckagen sicherzustellen, die in der Regel im Bauprozess entstehen und die Dichtheit des Gebäudes reduzieren. Aufgrund der geplanten Energieeinsparungen, förderte die KfW die Finanzierung dieser Baumaßnahmen. Das simulierte Beleuchtungskonzept schafft die optimale Beleuchtung inner- und außerhalb des Objektes. Damit eine permanente Durchlüftung im Gebäude stattfindet und keine Feuchteschäden mit Schimmelpilzerscheinungen auftreten können, wurde ebenfalls ein Lüftungskonzept erstellt.

Copyright © 2024 Studio ARORA Bauplanung & Energiekonzepte. Alle Rechte vorbehalten. Impressum · Datenschutzerklärung