Neubau eines Flüchtlingsheims

BAUWEISE: Leichtbauweise
FERTIGSTELLUNG: 2015
BAUKOSTEN: 2.000.000€

Aufgrund der massiven Flüchtlingsbewegungen in den vergangenen Jahren waren die Kommunen in der Pflicht kurzfristig und temporär Flüchtlingskontingente aufzunehmen. Es bestand die Notwendigkeit eine Unterbringungsmöglichkeit für 100 Personen in 3 Monaten zu errichten. Diese Vorgabe konnte nur durch den Bau eines modularen Containerbaus erfüllt werden. Durch das politisch orientierte Gefährdungspotential für Anschläge auf Flüchtlinge, wurde ein Brandschutzkonzept maximal umgesetzt. Dies beinhaltete den Einbau einer fernüberwachten Brandmeldeanlage, eines Feuerwehrtableaus, eines Feuerwehrschlüsseldepots, Fluchtwegepiktogramme mit Notbeleuchtung und vernetzte Rauchwarnmelder. Zudem mussten Brandabschnitte eingehalten und ein Personensammelplatz errichtet werden. Darüber hinaus findet eine permanente Überwachung des Containerbaus durch ein Sicherheitsunternehmen statt. Zwecks effizienter Platznutzung wurden Gemeinschaftsküchen und –sanitäreinrichtungen geschaffen. Die geplante Nutzungszeit des Flüchtlingsheims beträgt 5 Jahre.

Copyright © 2024 Studio ARORA Bauplanung & Energiekonzepte. Alle Rechte vorbehalten. Impressum · Datenschutzerklärung